Kapitel 4: Tag 4
Akt 1: Abu’l-Nuquod
Nachdem ihr im Labor aufgewacht seid, redet ihr mit dem Professor und legt euch danach in die Animus-Maschine. Ihr befindet euch wieder der Festung. Ihr könnt dort hinausgehen und eure neue Fertigkeit üben, den Griffbrecher. Er verleiht euch die Möglichkeit, im Kampf durch gedrückter Blocktaste und drücken einer zweiten Taste, das greifen und werfen vom Gegner zu verhindern.
Als nächstes geht ihr zu euerem Pferd und reitet nach Damaskus. Dies müsst ihr nicht zwingend machen, weil ihr schon mal da wart, sondern, könnt es über das Menü auswählen. Vor Damaskus angekommen, schleicht ihr euch wieder mit Hilfe der Mönche in die Stadt. Wenn ihr drin seid, klettert ihr am besten auf den Aussichtsturm in der Mitte des westlichen Stadtteils (dies ist auch der höchste Turm).
Nach der Synchronisation eurer Erinnerung springt ihr in den Heuwagen unten. Dort ist auch direkt eines eurer nächsten Ziele. Ihr klettert aus den Wagen hinaus, und geht nach links. Dann setzt ihr euch auf die Bank neben dem Brunnen und belauscht eure Zielperson. Nachdem ihr das fertig habt, klettert ihr auf einen weiteren Aussichtsturm südwestlich von euch.
Passt aber auf, denn oben auf dem Turm steht eine Wache. Bringt diese am besten sofort um und synchronisiert danach eure Erinnerung. Als Nächstes wählt ihr die neue verfügbare Taschendiebstahl-Mission aus. Dazu springt ihr von dem Turm runter und klettert danach die Leiter hinter dem Heuwagen hoch. Ihr lauft weiter geradeaus und springt am Ende von dem Gebäude runter. Danach nehmt ihr die Straße links. Folgt ihr dieser, so kommt ihr direkt zu eurem Ziel. Visiert eurer Opfer an und belauscht es. Wartet, bis der eine Mann weg ist, und folgt dann dem Mann in der gelben Kutte. Wenn ihr nah genug an ihm dran seid, drückt die Taste für Taschendiebstahl.
Obwohl ihr nun eure Nachforschungen beendet habt, klettert ihr besser auf noch einen Turm, nämlich den westlich von euch. Dadurch wird eine Befragungsmission freigeschaltet. Bei dieser erhaltet ihr wichtige Informationen über Nuqoud. Habt ihr dies beendet, könnt ihr in das Assassine Büro zurückkehren und mit dem Mann reden, um den Attentatsauftrag zu erhalten. Wenn ihr dies beendet habt, folgt das Attentat. Nuqoud befindet sich ganz im Südwesten der Stadt. Den Weg zum Palast, in dem Nuqoud ist, solltet ihr problemlos finden. Wie ihr dann aber seht, stehen wieder Wachen davor und würden euch nicht durchlassen. Deshalb biegt ihr vor dem Gebäude links ab und lauft an dem großen Stahlzaun entlang, bis ihr außerhalb der Sichtweite der Wachen seid. Dann könnt ihr einfach über den Zaun klettern. Danach biegt ihr rechts ab und geht durch die große Flügeltür in den Palast hinein, in dem gerade eine Feier steigt. Ihr stellt euch nun in die Mitte des Raumes und lauscht der Rede Nuqouds. Kurz darauf bricht Panik aus und ihr müsst ihn verfolgen. Springt dazu auf den Wasserspeiher und von dort aus auf den Balken. Geht weiter und springt auf den Vorsprung, der aussieht wie ein Balkon. Nun sollte auch Nuqoud vor euch sein und ihr solltet ihn bald eingeholt haben und ihn zur Strecke bringen. Nun habt ihr aber die ganzen Wachen im Rücken. Ihr könnt euch denen entweder stellen, oder euch einen Heuwagen oder einen Vorhang auf einem Dach suchen. Seid ihr in Sicherheit, könnt ihr ganz in Ruhe zum Büro zurückkehren. Danach springt die Erinnerung nach vorn und ihr befindet euch wieder in der Festung. Von dort aus geht ihr nach Akkon.
Akt 2: Wilhelm von Montferrat
Wie ihr in die Stadt kommt ist eure Entscheidung. Entweder ihr klettert über die Wachen rüber, wie beim ersten Mal, ihr helft dem Mann am Friedhof und könnt so mit den Männern in den weißen Kutten rein spazieren, oder ihr töten kurzerhand eine Wache und lenkt so die vor dem Tor ab. Wenn ihr es geschafft habt, folgt ihr den Bildschirmanweisungen, dass ein weiterer Aussichtsturm notwendig ist. Am besten nehmt ihr direkt den in der Nähe eures Büros.
Doch auch hier steht wieder ein Bogenschütze, ist Vorsicht geboten. Oben angekommen synchronisiert ihr eure Erinnerung und stürzt euch in den Heuwagen. Ihr steigt aus diesem aus und geht zu der Informanten Mission. Hier müsst ihr wieder Leute töten, die diesmal den befreundeten Assassinen bedrohen. Es sind wieder einmal zwei an der Zahl. Schleicht euch, genau wie das letzte Mal, von hinten an und bringt sie um.
Kehrt danach zum Informanten zurück. Ihr bekommt die Information, dass wenn die Zitadelle nach eurem Attentat die Tore schließt, ihr über die Wände klettern müsst. Danach müsst ihr wieder eure Erinnerung auf einem Aussichtsturm synchronisieren. Nehmt den im Osten. Doch hier stehen diesmal zwei Bogenschützen, also versucht noch weniger aufzufallen und tötet sie schnell hintereinander. Springt, wenn ihr fertig seid, wieder nach unten und wählt die Taschendiebstahl Mission aus.
Geht genauso vor, wie vorher. Erst beobachten, dass unauffällig hinterher gehen und schließlich den Gegenstand klauen. In diesem Fall ist es wieder ein Brief. Eure Nachforschung ist abgeschlossen, doch auf dem Bildschirm steht, dass ein Mann im Hafenviertel wohl noch ein paar Informationen über William haben könnt. Ihr geht also weiter in Richtung Südwesten und besteigt einen Aussichtsturm. Auf diesem steht wieder eine Wache.
Schleicht euch entweder an ihr vorbei, doch dann ist die Gefahr hoch, dass sie euch bemerkt, wenn ihr auf der Plattform steht, oder tötet sie sofort. Habt ihr dies fertig, ist auf eurer Karte die gewünschte Informanten Mission. Geht zu dieser hin. Er befindet sich südlich von euch. Diesmal müsst ihr wieder Flaggen einsammeln. Es ist zwar etwas schwieriger als das erste Mal, doch sollte es kein Problem darstellen. Kehrt danach wieder zum Informanten zurück und er wird euch sagen, dass Wilhelm in seine Zitadelle zurückkehren wird und ihr ihn dort attackieren könnt.
Macht euch nun auf dem Weg zu eurem Büro und redet dort wieder mit dem Mann für den Auftrag. Ist die Erinnerung vorgespult, begebt ihr euch auf den Weg nach William. Er wird sich erst mit Richard treffen und dann in seine Zitadelle zurück kehren. Ihr müsst nun wieder ganz in Richtung Südosten gehen. Ihr seht nun William und Richard.
Ist das Treffen zu Ende, löst sich das Getümmel auf und ihr begebt euch in die Zitadelle. Um zu William zu gelangen, habt ihr jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder ihr kletter über die gesamten Gebäude links von euch, müsst aber dabei eine Menge Wachen umbringe, oder ihr tötet unauffällig eine Wache und verschafft euch so Zugang zum hinteren Bereich. Seid ihr dort angekommen, kletter ihr auf das Vordach, um die Lage zu überprüfen. Wie ihr nun sehen werdet, hält William eine Rede vor ein paar Wachen.
Habt ihr euch Überblick verschafft, dann springt einfach nach unten und tötet William mit einem Stich mit eurem Messer. Ihr müsst jetzt entkommen. Tötet erstmal die Großzahl der Wache in eurer Nähe, um besser weglaufen zu können. Habt ihr das geschafft, rennt bis zum verschlossenen Tor der Zitadelle. Ihr könnt aber auch gleich wieder auf das Vordach hochklettern und dann die wachen dort oben töten.
So könnt ihr direkt über die Dächer laufen und seid viel schneller. Klettert nun die Leiter links von euch nach oben. Hier seht ihr nun zwei Wachen. Seid ihr schnell genug, könnt ihr die Erste als Schutzschild nehmen und vor euch halten. Ist diese tot, lasst sie fallen und tötet die zweite. Klettert nun auf das Dach von euch und stürzt euch in den Heuwagen unter euch. Wartet dort drin, bis es sicher ist. Es sollte nun kein Problem sein, zu euerem Büro zurück zukehren. Entweder ihr geht langsam durch die Straßen, oder ihr geht auf Risiko und springt über die Dächer, müsst euch zwischendurch aber immer wieder verstecken. Seid ihr angekommen, redet wieder mit dem Mann. Danach spult die Erinnerung nach vorne und ihr seid wieder einmal im Tempel. Euer nächstes Ziel heißt Jerusalem. Reitet dort selbst hin, oder steuert es über das Menü.
Akt 3: Majd Addin
Anfangs ist die Vorgehensweise genau dieselbe, wie zuvor in Akkon. Verschafft euch zuerst Zutritt in die Stadt. Dazu könnt ihr hier links vom Tor ein Holzgerüst hochklettern und so die Wachen überspringen. Sucht euch auch hier wieder einen Aussichtsturm. Nehmt den südlich von eurem Büro. Danach ist eine Taschendiebstahl Mission verfügbar. Geht also dort hin und belauscht wieder zuerst die Personen. Nachdem die Unwichtige verschwunden ist, schleicht ihr euch an die Zweite heran und greift zu. Habt ihr dies geschafft, ist eure Nachforschung komplett. Um weitere Informationen über Addin in Erfahrung zu bringen, solltest zu auf einen weiteren Aussichtsturm klettern.
Nimm den östlich von deiner jetzigen Position. Dieser ist wieder die Kirche. Passt auf eurem Weg dahin auf betrunkene Bürger auf, die gerne mal mit ihrem Arm ausholen und zuschlagen und ihr dadurch ins Straucheln kommt. Steht ihr auf der Plattform, müsst ihr aufpassen, da auf dem Gebäude links von euch ein Bogenschütze steht. Tötet diesen am besten mit einem Wurfmesser und synchronisiert danach eure Erinnerung. Geht danach zu der Informanten Mission. Für diesen Assassinen müsst ihr wieder zwei Leute umbringen. Geht genauso vor, wie die Male zuvor. Seid ihr zurück, gibt euch der Assassine ein paar wichtige Informationen über Addin. Wollt ihr noch weitere Informationen, so geht zu der Befragungsmission.
Hier müsst ihr bis zu dem Typen gehen und ich erst kurz belauschen. Geht er weg, dann verfolgt ihn, bis er in eine kleine Gasse einbiegt. Beginnt dort mit eurer Behandlung mit euren Fäusten. Habt ihr ihn lange genug behandelt, verrät er euch noch mehr über Addin. Durch ihn erfahrt ihr, dass Addin die Stadt durch Angst und Schrecken regiert. Kehrt nun wieder zu eurer Büro zurück und ihr erhaltet den Auftrag, Addin umzubringen. Ist die Erinnerung nach vorne gespult, begebt euch auf den Weg zu euer Ziel. Es befindet sich direkt südlich von euch. Nehmt am besten den direkten Weg über die Dächer, da ihr so am schnellsten seid. Um euch Zutritt in den bewachten Bereich zu verschaffen, habt ihr zwei Möglichkeiten.
Einmal könnt ihr direkt in der Nähe wieder eine Wache töten, oder ihr biegt vorher rechts ab und helft dem Mann in der weißen Kutte. Dies ist allerdings bedeutend schwieriger, da ihr hier etwa sechs Wachen auf einmal töten müsst. Danach bedankt sich aber der Mann und ihr könnt euch zwischen den anderen vier Männern verstecken und euch in den Bereich rein schleichen. Diese bringen euch auf direktem Wege zu Addin. Er hält gerade eine Rede vor lauter Menschen. Geht in eine Seitengasse und steigt die Hauswand hoch. Passt aber auf, da es hier nur so vor Wachen wimmelt und wenn ihr zu viel Aufmerksamkeit erregt, riecht Addin die Lunte und flüchtet vor euch. Sobald ihr auf dem Dach seid, zückt ihr euer Messer.
Springt nun einfach das Dach herunter und versetzt ihn einem Dolchstich. Für die Flucht steigt ihr wieder auf das Haus, von dem ihr gerade heruntergesprungen seid. Lauft von da aus gerade aus und springt von Dach zu Dach. Ihr könnt die Wachen, die euch verfolgen, außer acht lassen und in Richtung Büro renne. Seid ihr ungesehen, versteckt euch hinter einem Vorhang auf einem Dach. Kommt wieder raus, wenn es sicher ist, und kehrt zum Büro zurück. Dort angekommen springt die Erinnerung nach vorne und ihr erwacht in der Animus-Maschine. Den längsten Tag des Spiels beendet ihr, indem ihr euch einfach ins Bett legt.
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