Devils Never Cry - das Allroundforum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monster Hunter Freedom Unite
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 09:11 
Offline
Vizard
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Mai 2008, 19:32
Beiträge: 2796
Monster Hunter Freedom Unite

Plattform: PSP
Entwickler: Capcom
Genre: Action-RPG
Anzahl Spieler: 1-4 (Ad-Hoc)
PEGI/USK: 12+

Die Story
Eine wirkliche Story hat das Spiel nicht. Ihr startet einfach als normaler Jäger und steigt mit der Zeit immer weiter auf.

Der Anfang
Bevor das Abenteuer beginnt, kann man sich eine Charakter erstellen und festlegen, ob man ein Tutorial absolvieren möchte oder nicht. Für eingefleischte Monster Hunter Freedom 2-Spieler gibt es noch die Möglichkeit, seinen alten Charakter komplett (alle Waffen, Rüstungen, Jr. usw.) zu importieren, was die Möglichkeit bietet dort weiterzumachen, wo man in MHF2 stehengeblieben ist. Dieser ist, bis auf den Namen, auch komplett anpassbar.
Ihr könnt das Geschlecht, Haare, Haarfarbe, Gesicht, Stimme sowie die "Unterwäsche" eures Charakters anpassen.
Danach landet ihr bereits in eurem Heimatdorf, in welchem ihr Quests annehmt, Waffen bzw. Rüstungen herstellt und verbessert, eure Einkäufe tätigt, auf der Farm Erze abbauen geht, etc.
Bevor man jedoch die erste Quest annimmt, kann man sich in seiner Objektbox, in welcher sämtliche Gegenstände bzw. Waffen und Rüstungen gelagert sind, für eine Waffe entscheiden, da man zu Beginn von jeder Waffengattung eine bekommt.

Die Waffen
-Schwert und Schild
-Doppel-Schwerter
-Langschwert
-Grossschwert
-Lanze
-Gewehrlanze
-Hammer
-Jagdhorn
-Leichte/schwere Armbrust
-Bogen

Jede dieser Waffen hat ihre Vor- und Nachteile. So sind die Doppel-Schwerter ziemlich schnell und verursachen dadurch viel Schaden in kurzer Zeit, dafür kann man mit ihnen keine Angriffe abblocken.
Oder ein anderes Beispiel: Das Grossschwert. Es verursacht mit jedem Hieb extrem hohen Schaden, jedoch ist es ziemlich schwer und daher auch ziemlich langsam.
Am besten probiert man am Anfang jede Waffe einmal aus, um zu sehen, welche am meisten passt.
Jede Waffe besitzt eine individuelle Schärfe. Es gibt 6 Schärfestufen: Rot (Mies), Orange, Gelb, Grün, Blau, Weiss, Violett (Top). Diese nimmt, durch den gebraucht der Waffe, stetig ab und muss mit einem Wetzstein wieder auf Vordermann gebracht werden.
Ist die Schärfe einer Waffe zu tief, also zu stumpf, kann es sein, dass man am Panzer eines Monsters abprallt und somit wenig bis suzusagen gar keinen Schaden verursacht.

Die Rüstungen
Bei den Rüstungen wird zwischen Klingenmeister- und Schützenrüstungen unterschieden.
Da der Klingemeister eher im Nahkampf tätig ist, hat dessen Rüstung mehr Verteidigungspunkte als die Schützenrüstung.
Die Schützenrüstung hingegen hat mehr Element-Abwehr, also sie ist. z.B. reistenter gegen Feuerattacken.
Eine Rüstung besteht immer aus fünf Teilen: Helm, Brustpanzer, Armschiene, Hüfte, Beinschiene.
Jedes Rüstungsteil hat individuelle Fähigkeitspunkte. Wenn man genug Fähigkeitspunkte der gleichen Fähigkeit beisammen hat, kann dies, je nach Fähigkeit, z.B. die Angriffskraft, Schärfe oder Lebenskraft erhöhen, aber auch z.B. die Ausdauer oder die Verteidigung senken.

Das Gameplay
Hat man sich für eine Waffe entschieden und die erste Quest bei der Dorfältesten angenommen, geht es auch schon los.
Mit dem Analog-Pad bewegt ihr euch in eine X-beliebige Richtung und mit den Aktionstasten Dreieck und Kreis führt ihr eure Angriffe aus.
Mit X duckt ihr euch oder macht während dem Rennen eine Rolle zum ausweichen. Sobald euch ein grösserer Gegner gesehen hat, könnt ihr ihm aus dem Weg hechten, wenn er auf euch zurennt (nur mit eingesteckter Waffe). Während dieser kurzen Zeit seit ihr unverwundbar. Jedoch hat dies zur Folge, dass sich euer Charakter erst wieder aufrappeln muss. Dadurch ist man ein leichtes Ziel für die Monster.
Mit Viereck benutzt ihr euer aktuelles Objekt, welches sich mit gedrückter L-Taste und durch Auswahl mit Viereck und Kreis ändern lässt.
Die Kamera wird mit den Richtungstasten gesteuert, was viele als negativ empfinden. Ich persönlich empfinde das nicht als Problem, da man sich sehr schnell daran gewöhnt. Mit einem kurzen Druck auf die L-Taste platziert man die Kamera wieder hinter dem Charakter.
Durch drücken + halten der R-Taste bewegt sich der Charakter in rennender Form, was jedoch zum Verlust der Ausdauer führt.
Die Ausdauer füllt sich jedoch wieder auf, sobald man die R-Taste loslässt. Mit der Zeit oder in kalten Gebieten nimmt der Ausdauer-Balken jedoch ab und hat irgendwann nicht mehr die Möglichkeit zu rennen. Um wieder an Ausdauer zu gewinnen, kann man ein Steak oder eine Ration zu sich nehmen.

Die Quests
-Sammelquest
-Tötungsquest
-Jagdquest
-Epische Jagdquest

Für die meisten Quests stehen einem 50min zur Verfügung. Teilweise sind es auch "nur" 35 Minuten oder bei Trainingsquests auch nur 20.
Bei Sammelquests geht es darum, wie der Name schon sagt, eine gewisse Anzahl an Gegenstände zu sammeln und ins Lager zu bringen.
Der Unterschied zwischen Jagd- und Tötungsquests liegt darin, dass man in der Jagdquest die Wahl zwischen töten und fangen des Monsters hat.
Eine interessante Neuerung ist aber die epische Jagdquest. Bei diesen Quests geht es darum, 2 oder 3 grosse Monster hintereinander zu erledigen.
Um eine Quests annehmen zu können, muss man die richtige Stufe (Jägerrang haben), und genügend Geld um die Questgebühr zu bezahlen. Diese Gebühr erhält man verdoppelt zurück, wenn man die Quest abschliesst, oder verliert sie, wenn man versagt.
Jede Quest, bis auf Trainingsquests, erlauben es dem Spieler, zweimal zu "sterben". Beim dritten Mal gilt die Quest als "Nicht erfüllt".
Je nach dem wie viel man gestorben ist, ändert sich auch das Preisgeld. Mit jedem virtuellen Tod, senkt sich die Belohnung um einen Drittel. Bekommt man z.B. am Anfang noch 9000z, so sinkt die Belohnung nach einem Tod auf 6000z.

Die Monster
In MHF Unite gibt es ziemlich viele Monsterarten. Unter anderem Drachen, Primaten, Insekten, aber auch Katzen und Wyvern.
Zu jeder Monsterart gibt es grosse Monster. Insgesammt gibt es 5 neue Monster zu erjagen und neue Farbvarianten zu älteren Monstern.
Sobald man ein Monster erlegt hat, kann man dieses ausweiden. Dadurch erhält man Materialien, welche man zum Herstellen von Waffen und Rüstungen braucht.

Der "Katzenkumpel"
Die wohl grösste Neuerung ist der "Katzenkumpel". Das ist eine, von der KI gesteuerte, Katze, die euch tatkräftig unterstützt. z.B. das Monster ablenken, Bomben nach dem Monster zu werfen, das Monster mit seiner Waffe anzugreifen, den Spieler mit einer Flöte zu heilen oder auch nur Items zu sammeln.
Sobald der Katzenkumpel zu viel Schaden eingesteckt hat, verbudelt er sich und ruht sich aus, bis er wieder fit ist.
Nun hat man auch das Gefühl, nicht mehr allein zu sein.

Die Gebiete
In Monster Hunter Freedom Unite gibt es, im Vergleich zu den anderen Teilen, massig Gebiete, da es sämtliche Gebiete aus MHF1 und MHF2 beinhaltet, sowie ein komplett neues. Diese Gebiete sind alle in "Unter-gebiete" unterteil. Bei einem gebietswechsel wird immer geladen, was mit der Installationsdatei (dazu komme ich später) ziemlich flott geht.
Jedes dieser Gebiete, bis auf die aus Teil 1, haben eine Tag- und Nachversion. So kann man z.B. bei Tag auf die Insel im Dschungel, bei Nacht jedoch nicht, da dann der Weg drothin überflutet ist.

Die Installationsdatei
Viele MH-Spieler beklagen sich über die langen und häufigen Ladezeiten. Damit ist jetz, dank der Installationsdatei, Schluss!
Wenn man ein bisschen Platz, rund 700MB (1GB empfohlen), auf dem Stick frei hat, kann man sich das wichtigste darauf installieren, was die Ladezezeiten erheblich verkürzt. So musste man früher noch 5-10 Sekunden bei einem Gebietswechsel warten und jetzt nur noch ~3 Sekunden.

Der Multiplayer
Es hat wieder nicht geklappt. Der Online-Multiplayer hat es nicht in MHF Unite geschafft. Wieder gibt es "nur" einen Ad-Hoc-Modus, was nur das lokale, gemeinsame Jagen erlaubt.
Jedoch gibt es zwei Möglichkeit, wie man MHF Unite doch online Spielen kann. Das ist zum einen das Program "Ad-Hoc-Party" oder das Program XLink Kai inklusive einem WiFi Max. Diese Programme gaukeln der PSP vor, dass sich noch andere MHF Unite-Spieler im Raum befinden.

Persönliche Meinung
Der wohl beste Monster Hunter Freedom-Teil, der bisher erschienen ist!
Jedoch ist es schade, dass es wieder nicht geklappt hat mit dem Online-Modus.
Ich empfehle jedem, der auf Action und RPG steht, sich die Demo aus dem PSN-Store runterzuladen.

Screenshots

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

_________________
Geheiligt werden die Board-Regeln!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Jul 2009, 09:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Monster Hunter Freedom Unite
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 11:40 
Super gut ausgearbeitete Review, hätte von mir aus auch kürzer sein können^^
Schade das Monster Hunter keine Story hat ansonsten wäre das Game genau das richtige für mich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Monster Hunter Quiz
Forum: verschiedene Quize
Autor: SirLinkin
Antworten: 58
Blood Hunter
Forum: Geschichten
Autor: Flyn
Antworten: 0
Monster Hunter Wyvern kreiren
Forum: Gegner kreieren
Autor: SirLinkin
Antworten: 2
Der Monster Hunter Quest und Objekte Hilfe Thread
Forum: Monster Hunter
Autor: Chris
Antworten: 6
Bester Monster Hunter-Teil
Forum: Monster Hunter
Autor: >>_Link_<<
Antworten: 2

Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Erde, Forum, NES, PC

Impressum | Datenschutz